English   Deutsch   English   Français
You are here: Company > production

Due to our large amount of in-house production HOFMANN company is always able to coordinate manufacturing processes fast and flexibly. Everything from the construction to the final assembly happens at our Bad Windsheim location - the quality attribute "made in Germany" is still alive over here! The factor 'technical know-how' is closely connected to that: who develops and produces so many products in the own factory for decades, collects automatically irreplaceable capacities of empirical values and technical knowledge. We provide the greatest amount of know-how in all areas...no matter, if construction, machining or assembly!


The processing of iron cast - espacially the highly accurate machining - is subject to special requirements: iron cast "works" - similar to wood - after removing the hard casting skin and requires special attention therefore. Whether cutting pressure on processing, lubricating coolants or specially made clamping devices - our company has adapted itself perfectly to this special material as an former part of a foundry over decades. Of course everything just happens for the benefit of the quality standards of our customers. Because cast iron still delivers best attributes for a lot requirements of our products.


We still plan our machine tables nowadays, what means significantly more effort to us compared to milling or grinding, but still delivers massive advantages for woodworking. So small cushions of air occur by the surface structure, which develops through planing, and guarantee a clearly improved workpiece transport by avoiding the sucking in-effect of too glossy tables.

This is just one example of many specialties of our production. This one and other operating procedures could only be ensured by the wealth of experience of our mostly long-time employees! But not just the working and processing of iron cast, but also of almost all other metallic materials belong to our daily production. Thereby the focus of all participants stays always on optimizing the processes.


Hand in hand this philosophy goes along with our modern machine park. Wether 5-axes CNC milling machine or highly contemporary CNC universal lathe with Y- and C-axis of the company 'Gildemeister' - we are prepared for every eventuality. Of course this fact is not remained unnoticed to others and so free capacities are often claimed by non-woodworking customers. Therefore we process as toll manufacturer most sophisticated products flexibely and reliably - this goes from single-item production to the production of small series.


But we are able to lead that trump espacially in our main business and offer special solutions to our customers for various challenges. This sensitizes us for a lot of problems in the daily business of woodworking and encourages ideas for steady improvements of our products - and so the circle of constant further development closes..


our modern turnery


department milling


a view on different company sections

Deutsch   Deutsch   English   Français
Sie befinden sich hier: Unternehmen > Fertigung

Durch einen sehr hohen Eigenfertigungsanteil ist die Firma HOFMANN stehts in der Lage, die Fertigungsprozesse schnell und flexibel abzustimmen. Von der Konstruktion bis zur Endmontage findet alles am Standort Bad Windsheim statt - hier lebt noch das Qualitätsmerkmal "made in Germany"! Damit eng verbunden ist natürlich der Faktor Fachwissen: wer über Jahrzehnte so viel im eigenen Haus entwickelt und produziert, bündelt automatisch unersätzliche Kapazitäten an Erfahrungswerten und fachspezifischen Kenntnissen. Ob Entwicklung, Zerspanung oder Montage...hier wird überall höchstes know-how bereitgestellt!


So unterliegt die Verarbeitung von Gusseisen - und insbesondere die hochgenaue Zerspanung - speziellen Anforderungen: Gusseisen "arbeitet" nämlich - ähnlich wie der Werkstoff Holz - nach Entfernung der harten Gusshaut und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit. Ob Schnittdruck bei der Bearbeitung, Kühlschmierstoffe oder extra gefertigte Aufspannvorrichtungen - unser Unternehmen hat sich als ehemaliger Teil einer eigenen Eisengießerei über Jahrzehnte auf diesen Werkstoff perfekt eingestellt. Das alles natürlich zum Wohle des Qualitätsanspruchs unserer Kunden. Denn Gusseisen liefert immer noch beste Eigenschaften für viele Anforderungen unserer Produkte!


So werden auch heute noch unsere Maschinentische gehobelt, was deutlich mehr Aufwand im Vergleich zu Fräsen oder Schleifen bedeutet, aber enorme Vorteile für die Holzbearbeitung bietet. So bilden sich kleine Luftpolster durch die Oberflächenstruktur, die sich durch das Hobeln ergibt, was einen deutlich besseren Werkstücktransport auf dem Maschinentisch bedeutet und den Ansaugeffekt zu glatter Tische verhindert.

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen Besonderheiten unserer Fertigung. Dieser und ähnliche Arbeitsprozesse können nur durch den hohen Erfahrungsschatz unserer meist langjährigen Mitarbeiter gewährleistet werden! Doch nicht nur die Be- und Verarbeitung von Gusseisen, sondern auch nahezu aller anderen metallischen Werkstoffe gehören zu unserem Fertigungsalltag. Dabei steht die ständige Optimierung dieser Prozesse stets im Fokus aller Beteiligten.


Hand in Hand geht diese Philosophie mit unserem modernen Maschinenpark. Ob 5-Achs CNC-Fräse oder hochmoderne CNC-Universaldrehmaschine mit Y- und C-Achse der Firma Gildemeister, wir sind für alle Fälle gerüstet. Diese Tatsache ist natürlich auch anderen nicht verborgen geblieben und so werden freie Kapazitäten häufig auch von branchenfremden Kunden in Anspruch genommen, für die wir als Lohnfertiger flexibel und zuverlässig anspruchsvollste Produkte bearbeiten. Das geht von der Einzelfertigung bis in die Produktion kleiner Serien.


Aber mit diesem Trumpf können wir natürlich vor allem auch in unserem Kerngeschäft punkten und unseren Kunden immer wieder Sonderlösungen für verschiedenste Problemstellungen liefern. Das wiederum sensibilisiert uns für die Probleme im Alltag der Holzbearbeitung und fördert Ideen zur stetigen Verbesserung unserer Produkte - und so schließt sich der Kreis der fortwährenden Weiterentwicklung.


unsere moderne Dreherei


Abteilung Fräsen


ein Blick in verschiedene Unternehmensbereiche